Einnahmenüberschussrechnung für Freiberufler

Einnahmenüberschussrechnung (Freiberufler)

Sie sind Freiberufler oder betreiben ein Kleingewerbe? Hier wird statt eines Jahresabschlusses regelmäßig eine Einnahmenüberschussrechnung (auch EÜR genannt) erstellt.

Bestandteile der Einnahmenüberschussrechnung

Die Einnahmenüberschussrechnung ist ein steuerliches Rechenwerk, das sich an den Zahlungen des Unternehmens orientiert. Zudem ist sie die Grundlage für die betrieblichen Steuererklärungen sowie der Einkommensteuererklärung, die wir gerne ebenfalls für Sie erstellen.

Optimierung der Wirtschaftlichkeit

Die Ergebnisse der Einnahmenüberschussrechnung nutzt man regelmäßig für jährliche Wirtschaftlichkeitsanalyse, die wir für Sie vornehmen, in einem Bericht zusammenfassen und ausführlich mit Ihnen besprechen. Meist ergeben sich daraus Ideen, wie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens verbessert werden kann.

Der Bericht über die Erstellung der Einnahmenüberschussrechnung umfasst insbesondere folgende Inhalte

• Rechtliche und steuerliche Verhältnisse

• Einnahmenüberschussrechnung gem. § 4 Abs. 3 EStG

• Erläuterungen zu den wesentlichen Posten der Einnahmenüberschussrechnung

• Jahresabschluss gem. § 242 ff. HGB

• Entwicklung des Anlagevermögens sowie ggf. Kapitalkontenentwicklung

Wir beraten Sie gerne in unserer Kanzlei in Esslingen oder kommen auch gerne zu Ihnen.

Weitere Leistungen im Überblick

Dank unseres umfangreichen Leistungsangebots beraten wir Sie ganzheitlich in allen Steuerfragen.

Starten Sie jetzt Ihre Zusammenarbeit mit uns

Senden Sie uns eine Anfrage, wir melden uns innerhalb von 2 Werktagen zurück.